DAT – Historie

Ihr verlässlicher Partner seit 20 Jahren.
2021
Die DAT schließt neue strategische Partnerschaften zur Erweiterung der Dienstleistungspalette im Bereich Banking & Leasing
2021
Nachhaltigkeits-Kriterien (ESG-Kriterien) werden im Investmentprozess etabliert
2020
Die DAT Vermögens-Manufaktur hat Mandate in 16 Ländern und verwaltet mehr als 500 Millionen Euro
2019
Eröffnung des 5. Standorts in Deutschland mit der Gründung der Niederlassung Chemnitz
2017
Die DAT-Assekuranz wird Teil des Experten-Netzwerks
2016
Ausbau des generationenübergreifenden Familien-Vermögensmanagements
2013
Die DAT wird zum Familiy-Office
2012
Ende der Beratung auf Provision: Einführung der echten Honorarberatung.
2009
Eröffnung einer Niederlassung in Bamberg
2008
Beteiligung der Berater an den Assets under Management – auch im Vorsorgebereich (NAV)
2008
Einführung einer unechten Honorarberatung mit voller Kostentransparenz
2008
Zugang zum Top-Management auch für mittlere Vermögen
2008
Asset-Management durch einen der renommiertesten Vermögensverwalter in Deutschland
2005
Finanzierung wird ein neues Spezialgebiet
2005
Die DAT gliedert die Versicherungssparte aus und gründet die DAT Assekurranz
2004
Die DAT eröffnet eine Niederlassung in München und verlegt die Firmenzentrale dorthin
2002
Donald Hanke gründet die DAT Vermögens-Manufaktur in Dresden und eröffnet eine Niederlassung in Halle
1994
Strategische Entscheidung gegen den Verkauf von kapitalbildenden privaten Lebens- und Rentenversicherungen
1994
Donald Hanke, Gründer der DAT Vermögens-Manufaktur, entwickelt das Konzept der „Eigenkapitalgedeckten Ruhestandsversorgung“, kurz EKgRV

Partnerschaftlich zum Ziel

- Auf unsere Unterstützung können Sie zählen

Im Zentrum all unserer Dienstleistungen steht der partnerschaftliche Ansatz zu unseren Mandanten. Wir setzen alles daran und legen größten Wert darauf, Sie bei sämtlichen Anliegen und Bedürfnissen persönlich zu betreuen. Dabei steht für uns das gegenseitige Verständnis, eine offene Kommunikation und Vertrauen im Vordergrund. Wir setzen unsere langjährige Erfahrung ein, um die komplexen Aufgabenstellungen unserer Mandanten zu verstehen, damit wir Ihnen im gesetzlichen Rahmen und nach professionellen Standards möglichst einfache und verständliche Lösungen unterbreiten können.

Mit diesem auf partnerschaftlichem Umgang und gegenseitigem Vertrauen basierenden Ansatz unterstützen wir anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden.

Unsere Experten begleiten Sie mit einem umfassenden Erfahrungsschatz und spezialisiertem Fachwissen durch die Komplexität der Märkte und Regulierungen von heute. Dabei profitieren Sie vom sehr guten Ruf sowie den guten Beziehungen der DAT.

Seit mehr als
20
Jahren
Mandanten in
16
Ländern
6
Standorte

Wir holen Ihre Altersvorsorge in Ihr Privatvermögen

Strategisches Vermögensmanagement – mit Weitblick!

Gerade in Zeiten, in denen die Komplexität der Finanzmärkte wächst, in einer Welt, die sich immer schneller wandelt, setzen zunehmend mehr vermögende Privatkunden, Familien und auch institutionelle Anleger auf einen stabilisierenden Faktor. Wir bieten eine passend auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung und helfen Ihnen Anlageentscheidungen zu treffen, Anlageziele zu definieren, Vermögen zu konsolidieren und Risikocontrolling einzuführen. Als Family Office helfen wir Ihnen Vermögen über Generationen zu erhalten und zu vermehren.

Sie erhalten eine unabhängige, nicht bankengebundene Empfehlung und eine individuell und persönlich auf Sie abgestimmte Finanzplanung.

Mehr als

500 Mio. €

verwaltetes Vermögen

Bankenunabhängig
Bankenunabhängig - DAT Vermögensverwaltung

ESG – Nachhaltigkeit aus Prinzip

Ob Menschenrechte, verantwortungsvolle Unternehmensführung oder Umweltschutz – für DAT ist das Thema Nachhaltigkeit von großer Bedeutung.

Verantwortungsbewusst investieren

Wir handeln nachhaltig.

Die Welt bekommt ihre Probleme – wie zum Beispiel den Klimawandel – nur in den Griff, wenn alle an einem Strang ziehen. Die aktuellen Zusagen aus der Politik reichen bis jetzt aber noch nicht aus, um den Anstieg der Erderwärmung auf maximal 2°C zu begrenzen. Als Investoren können wir unseren Beitrag leisten und nur in Firmen investieren, die den Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environment, Social, Governanace – kurz: ESG) genügend Beachtung schenken. Denn Kapitalkosten und Aktienkurse sind für Unternehmen auf lange Sicht gute Argumente.

DAT übernimmt Verantwortung

Fest im Investmentprozess verankert.

Unsere Vermögensverwaltung gehört zu den Unterzeichnern der „Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren“ der Vereinten Nationen (UNPRI). Das gesamte Fondsangebot sowie die Vermögensverwaltung sind seit 2018 auf die Einhaltung übergreifender Nachhaltigkeitskriterien wie Umweltschutz und die Einhaltung von Menschenrechten sowie Arbeitsstandards ausgerichtet – unsere Vermögensverwaltung hat diese Kriterien fest im Investmentprozess verankert und folgt ihnen aus Überzeugung.und Rendite für uns zusammen.

Einhaltung von Nachhaltigkeitsprinzipien

Sozial und ökologisch.

Um dies sicherzustellen, arbeitet unsere Vermögensverwaltung mit MSCI ESG Research, dem international führenden Anbieter von Analysen und Ratings im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, zusammen. Das gesamte Aktienuniversum wird anhand der MSCI-ESG-Filter durchleuchtet, unter anderem nach CO²-Ausstoß relativ zum Umsatz, nach Land- & Rohstoffverbrauch, Wasserqualität, Biodiversität oder Korruption. Auf diese Weise kann unsere Vermögensverwaltung Unternehmen ausschließen, die gegen den UN Global Compact verstoßen – einen weltweiten Pakt, der zwischen Unternehmen und den Vereinten Nationen geschlossen wird, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten.

Vermögenserhalt reicht Ihnen nicht?

Uns auch nicht!

Sie wollen mehr über unsere nachhaltigen Strategien erfahren? Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne unverbindlich.
Telefon 089 / 96 05 72 90eMail info@dat-ag.de

Über Generationen

Wir beraten Sie – ehrlich,
partnerschaftlich und transparent.

  • Sehr geehrter Herr Frank Saupe, seit einigen Jahren betreuen Sie mich in Vermögensfragen. Insbesondere die finanzielle Absicherung in der Zeit nach meinem Arbeitsleben war und ist mir wichtig. Sie haben es verstanden mit ihrer umsichtigen und angenehmen Art die für mich komplizierten Vor-und Umstände zu erklären. Das tut gut. Noch besser ist, dass es sich gelohnt hat und es sich auch in sehr positiven Zahlen zeigt. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar und auch dem gesamten Team.

    - Hardy Kliese

  • In 2004 bekam ich Kontakt zur DAT. Anfangs war ich total skeptisch. Was sollte die DAT anders machen, als die vielen anderen „Vermögens­berater­gesellschaften“?

    Weiterlesen

    - Dr.med. Kornelia Jahn, Dresden

  • Herr Saupe ist seit 6 Jahren mein Anlageberater. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass er sehr kompetent, ehrlich und sympathisch ist. Er bietet eine fundierte und umfangreiche Beratung für die Vermögensplanung an.

    - Dr. rer nat Nicolas Delaroque

  • DAT analysiert unsere Lebenssituation jedes Jahr aufs Neue gründlich und beweist dabei viel Geschick. Die nachhaltige Treffsicherheit der Prognosen und Analysen ist jedes Mal wieder beeindruckend.

    - Geschäftsführender Schreinermeister, 52, Aschau

  • Mit der DAT verbindet mich eine jahrelange vertrauensvolle und ergebnisreiche Zusammenarbeit. Ich fühle mich optimal beraten und habe jederzeit einen Ansprechpartner, der mich und meine gesamte Familie unterstützt.

    - Fotograf, 48 Jahre, Berlin

  • Ich merkte zum ersten Mal bei einem Finanzberater, dass meine ganz individuelle Situation der Ausgangspunkt für alle Überlegungen sein sollte. Ein tiefer Einschnitt lag hinter mir, ich brauchte eine neue Ausrichtung – auch in Finanzdingen.

    - Prof. Dr. med. Tobias Back, Dresden

  • Regelmäßig bekomme ich eine dezidierte Information zu meinen Vermögenswerten und deren Entwicklung. Aus den regelmäßigen Kontakten ist so mittlerweile eine Freundschaft geworden.

    - PD Dr. med. R. Konopke

  • Ich möchte als dankbarer Kunde all denjenigen Mitmenschen die DAT als Finanzberater empfehlen, die in Zeiten schwerer wirtschaftspolitischer Verfehlungen nach sinnvollen Finanzkonzepten in eigener Sache suchen.

    - Dr. Friedemann Meisse

  • Nach nun 4 Jahren (zugegeben ein noch kurzer Zeitraum) kann ich nur sagen, dass die DAT mein Leben äußerst positiv verändert hat. Meine Finanzen sind aufgeräumt und ich habe das Gefühl das für die aktuelle Wirtschaftssituation adäquate getan zu haben.

    - Dr. Daniel Müller

  • Danke an die DAT! Aufgrund vieler negativer Erfahrungen mit diversen „Versicherungen“, insbesondere während meiner Studienzeit war ich ziemlich skeptisch beim Erstkontakt mit der DAT. Inzwischen besteht ein tolles Verhältnis zur DAT, ich bin bisher noch nie so professionell und individuell beraten und betreut wordem.

    - Markus Batereau

  • Ich selbst dachte auch bis vor vier Jahren, gut investiert zu haben. Dachte ich. Bis mir Herr Knispel offenbarte, wie arm ich mit meiner Strategie im Rentenalter wirklich wäre. Was ich genau geändert habe, verschweige ich hier. Auf alle Fälle: es lohnt sich.

    - PD Dr. Dr. A. Eckert

  • Die freundliche, kompetente und stets fachlich solide Beratung führte immer zu einem guten Gefühl den richtigen Partner in Finanzangelegenheiten zu haben. Wenn man wie ich nicht aus dem Finanzsektor kommt ist es gut zu wissen, dass es jemanden wie den Berater von DAT gibt, der meine Geldangelegenheiten gewinnbringend und zukunftsorientiert regelt.

    - Uwe Arnold, Porta Möbel Handels GmbH & Co. KG

  • In Zeiten schwer zu durchschauender Veränderungen in den Bereichen Versicherungswesen, Banken und Kapitalanlage wird eine unabhängige, seriöse Beratung immer bedeutungsvoller. Wir haben wertvolle Entscheidungshilfen in den Bereichen nachhaltiger Vermögensbildung und Versicherung erhalten.

    - Dr. Kathrin und Michael Böhme, Quedlinburg

  • Seit über 10 Jahren betreut mich Herr Saupe in finanziellen Angelegenheiten meiner Altersvorsorge. Er ist bei unseren Gesprächen immer sehr gut vorbereitet, aussagekräftig und ehrlich. Deshalb respektiere und vertraue ich ihm sehr. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team von DAT, dass stets mit großem Engagement unterwegs ist.

    - G. Hartwig

  • Seit über 10 Jahren kenne und schätze ich Herrn Frank Saupe.
    Am Anfang war ich sehr skeptisch. Wem gebe ich hier meine finanzielle Zukunft in die Hände?
    Doch die fachliche Kompetenz, die freundliche, ehrliche und individuelle Betreung hat mich überzeugt!
    Ein herzliches Dankeschön an Herrn Frank Saupe und das gesamte Team der DAT.

    - A. Nitsche

Herzensangelegenheiten

Nicht allen Menschen ist es vergönnt in einer so privilegierten Umgebung zu leben, wie wir das dürfen. Deswegen ist es unsere Herzensangelegenheit Menschen zu helfen, die weniger Glück im Leben haben. Ganz besonders liegt es uns am Herzen, jungen Menschen ein besseres Leben ermöglichen zu können. Immer wieder spenden wir deswegen an unterschiedlichste Projekte, die besondere Aufmerksamkeit benötigen.